Manfred Paul
Fotografie

START      GALERIEN      THEMEN       AKTUELLES      IMPRESSUM 

ARCHITEKTUR


 

 

Grüne Zitadelle

 

Das letze Projekt von Friedensreich Hundertwasser wurde in Magdeburg realisiert. Es wurde 2005 fertiggestellt.

Ich war im Oktober 2019 im Rahmen eines Besuches in Magdeburg dort.

Bauhaus in Dessau

 

Ein Kurzbesuch: Das Album zeigt einige Eidrücke der Bauhaus Schule, der Meisterhäuser, des Kornhauses an der Elbe und des ehemaligen Arbeitsamtes. Ich habe die Fotos farbig eingestellt, da Farbe ein wesentliches Gestaltungsmittel ist.

Isartower

 

und benachbarte Wohnhochhäuser in München auf einem ehemaligen Siemenswerksgelände.
Es muss nicht immer langweilig gebaut werden

Kirche St. Josef in Holzkirchen

 

Die neuerbaute und am 18.03.2018 geweihten Kirche St. Josef in Holzkirchen wurde dem Ort entsprechend aus Holz errichtet. Ein schlichter aber sehr interessant gestalteter Bau, bestehend aus zwei verbundenen Kirchenräumen

Neuapostolische Kirche in Laim

 

Mein Ziel in der langen Nacht der Architektur 2019.in München.
Eine sehr klare und aufgeräumte Architektur

Herz Jesu Kirche

 

in München Neuhausen, ein in seiner Schlichtheit und Transparenz sehr interessanter Kirchenbau

Uptown Tower

 

Der Uptown Tower ist das höchste Gebäude Münchens. Zu dessen architektonischer Gestaltung  und die Integration ins Stadtbild gab es überwiegend Kritik.

Trotzdem hat mich der Turm zu einem Fotospaziergang gereizt...

Ein Haus

 

an der Friedenheimer Brücke in München und nahe am Hirschgarten.
Die Architektur des Gebäudes sticht aus dem umgebenden Einheitsbrei hervor. Deshalb habe ich versucht, diese aus unterschiedlichen Perspektiven einzufangen.

Lange Nacht der Architektur 2017

 

Ein paar Bilder im Vorbeigehen:
Gestartet bin ich beim ZOB, um dann durch die Hackerbrücke zum PWC Haus mit dem Skygarden zu gehen und letztlich im Maximilianeum zu landen. Den Schluss bilden Bilder am Palais Toerring-Jettenbach

© manfred paul 2019