Manfred Paul
Fotografie

START      GALERIEN      THEMEN       AKTUELLES      IMPRESSUM 

REISEN 


Mit dem Bähnli durch die Schweiz
 

Eine Rundreise im Rahmen einer übersichtlichen Gruppe mit der Bahn durch die Schweiz im August 2021. Die Reise begann in Luzern über Interlaken, Montzreux, Zermatt nach St. Moritz

Usbekistan

Im Rahmen einer übersichtlichen Gruppe unter Leitung eines einheimischen Reiseleiters, den man mit kaum einer Frage in Verlegenheit bringen konnte, habe ich  Usbekistan bereist, ein Land im Herzen Mittelasiens gelegen und voll faszinierender Kontraste. Die imposante Gebirgswelt des Tien-Shan und die urwüchsigen, kargen Nurata Berge bildete eine beeindruckende Kulisse für unsere Wanderungen. DieStädte Chiwa, Buchara und Samarkand lassen jene Zeit lebendig werden, in der einst Karawanen auf der legendären Seidenstraße von China bis nach Europa gezogen sind. Kunstvoll verzierte Moscheen und Medresen mit leuchtend blauen Kuppeln und mächtigen Minaretten prägen das Bild. Aber seht selbst ....

IEine Woche Israel -

 

viel zu wenig Zeit für dieses kleine aber an Sehenswürdigkeiten reiche Land. Ich konnte einige der vielen aus der Bibel bekannte Orte im Rahmen einer organisierten Rundreise sehen und auch ein wenig erleben.

Eine bildliche Reisedokumention in 6 Abschnitten. Vielleicht machen die Impressionen neugierig

 

eine Reise nach Namibia

 

Im Juni 2016 habe ich im Rahmen einer geführten Gruppenreise (11 Reisende) dieses interessante und sehr eindrucksvolle Land besucht. Natürlich habe ich versucht, meine Eindrücke als Fotos mitzunehmen. 

Ich hoffe, mit diesen Bildern Einiges von diesem faszinierenden Land Namibia an den Betrachter weitergeben zu können.

 

Eine Woche am Lago Maggiore in 2015

 

Ausgehend von Cannobio, wo wir uns einAppartment direkt an der Uferpromenade gegönnt haben, sind wir zu Erkundungen der Umgebung aufgebrochen.

Eine sehr schöne und empfehlenswerte Landschaft, was aber hinlänglich bekannt sein dürfte  - trotzdem einige Bilder.

Eindrücke aus der Türkei

 

Aus 2011 sind einige Bilder enthalten, die anläßlich einer Rundreise an der ägäischen Küste gemacht wurden. Dabei ging es hauptsächlich um die altehrwürdigen und geschichtsträchtigen Orte der Gegend

 

In 2014 waren wir dann  in Kappadokien, einer sehr interessanten Landschaft. Auch von dort einige Mitbringsel

Eine Woche Rom in 2012

 

In der Woche sind wir nach Lust und Laune durch die Stadt gestreift.
In der Serie sind daher keine oder kaum Fotos der bekannten Sehenswürdigkeiten Roms enthalten. Die kennt wohl ein Jeder.
Vielmehr habe ich versucht, ein paar Eindrücke aus dem Leben der Stadt festzuhalten

 

Ein Tip zum Schluß: Als Quartier ist dasHotel das Trilussa Palace Congress & Spa im angesagten Stadtteil Trastevere zu empfehlen, das zudem über eine sehr gute verkehrsttechnische Anbindung verfügt.

Wanderreise in den Sinai 2010

 

Im zeitigen Frühjahr 2010 war ich mit der ASI zu einer Wanderreise durch den Sinai. Neben den Wanderungen durch die steinige Wüste haben wir mit dortigen Einwohnern das Brot geteilt und sind auf Kamelen durch die Wüste geritten.

Höhepunkt war die Besteigung der Berg Sinai (Mosesberg) von der Höhe des  Katharinenklosters aus.

Auf dieser Seite habe ich noch ein paar Panoramen in "groß" eingestellt

Wanderreise zu den weißen Dörfern in Andalusien 2007

 

Noch eine alte, aufgearbeitete Serie. Diesmal von einer Wanderreise nach Andalusien - durch die weißen Dörfer. Ein Besuch der Alhambra - ist sehr empfehlenswert. Mehr Informationen zur Alhambra natürlich in Wikipedia

Reise nach Marokko in 2004

 

Hier habe ich eine alte Serie aus 2005 aufgearbeitet: Die Wanderreise in kleiner Gruppe mit der ASI nach Marokko, um Land und Leute am Atlasgebirge etwas kennenzulernen.

Untergebracht war die Gruppe in einem Hotel, dessen Atmosphäre gut auf diedieWanderungen einstimmte und ein wenig an Tausendundeine Nacht erinnerte.

Die Stadt
Taroudannt stellt ein wahres Kleinod dar...

Die unten verlinkten Alben wurden analog fotografiert (Dias) und digitalisiert.

USA 2000

Lissabon 1998

New York 1997

England 1996

© manfred paul 2018